Liebe Leserinnen, lieber Leser,
der Sommer hat sich schon das ganze Frühjahr hindurch angekündigt. Ich war im März in der Reha und dachte, ich käme danach rundherum erneuert nach Hause. Dem war leider nicht so und ich hatte viel Zeit, über das Leben und mein Leben nachzudenken und hineinzufühlen.
Wieder einmal habe ich mir die Frage gestellt, was will ich eigentlich vom Leben?
Die Antwort kam prompt.
Ich spürte drei Themen in mir aufkommen, die mir schon immer das Wichtigste im Leben waren. Ich möchte mit meinen Pferden sein, meine Arbeit machen können und auf meinem spirituellen Weg bleiben. Dabei variiert die Reihenfolge immer wieder.
Einige werden denken, „Na, das ist ja nicht viel“, aber für mich sind das die wichtigsten Aspekte im Leben und aufgrund der gesundheitlichen Situation ist es manchmal gar nicht so einfach, mir dieses zu erfüllen.
Zum Leben gehören für mich fast alle Aspekte, die wir bislang als Themen im Weite Horizonte Magazin beleuchtet haben. Es ist die Freude, der Mut, die Dankbarkeit, Liebe, Freiheit, Intuition, Zuversicht, Verantwortung, Vertrauen, Fühlen, Wandlung, Entfaltung, Stille, Erneuerung, Licht, Freilassen, Lebendigkeit und das Gleichgewicht.
All diese Aspekte machen das Leben aus. Und dabei in Verbindung mit Menschen zu stehen, die ähnliche Werte leben. Das Leben bedeutet, aktiv in seinem Leben zu sein, was nicht bedeutet, ständig aktiv zu sein. Sich wahrzunehmen, die vielen Kleinigkeiten, die sich aneinanderreihen, die glücklichen Momente, die Augenblicke, wo einmal alles in Ordnung zu sein scheint, Zeit mit Menschen zu verbringen, die einem nahe stehen und dabei die Leichtigkeit und Freude des Lebens genießen zu können.
Meistens erfahre ich dieses Glück in der Stille, wenn ich mich mit meinem göttlichen Funken mit dem Universum verbinde und das spüre, was über das Leben hier auf Erden hinausgeht. Die Spiritualität im Leben leben. Mich eins mit allem zu fühlen, ohne Trennung, Bewertung oder Konflikte. Aber auch das alles zu fühlen gehört für mich zum Leben dazu. Denn ohne die Spiegelung hier in der Welt kann ich mich als Mensch nicht erkennen und erfahren. Das ist für mich lebendiges Sein.
Das werden wir ganz aktiv am 14. und 15. Juni auf unserer Weite Horizonte Messe in Bad Münder erleben. Sie findet das erste Mal im HAUS VIER statt. Einige von uns werden vor Ort übernachten und somit ein ganzes Wochenende gemeinsam verbringen. Das ist auch eine großartige Erfahrung, die weit über eine „normale“ Messe hinaus geht. Dazu aber mehr auf Seite 6.
In einem Gespräch mit einer lieben Freundin stellten wir fest, dass unser Spruch zum Thema LEBEN ist: So isses.
In lebendiger Verbundenheit wünsche ich euch einen großartigen Sommer
eure Dagmar Längert